Die Bürgermeister Hans Schmid (1978-1986) und Willi Dürr (1986-2014)

4. Teil der Erzählung der Geschichte des SPD-Ortsvereins Painten - Die Bürgermeister

Im dritten Anlauf gelang es Hans Schmid 1978 den Bürgermeistersessel zu erobern. Mit seinem Namen wird stets die Wiedererlangung der völligen Selbstständigkeit Paintens verbunden sein.
Seine Amtszeit wurde vom Ringen um die völlige Eigenständigkeit des Marktes Painten geprägt. Leider musste er nach seiner Wiederwahl 1984 sein Amt aus gesundheitlichen Gründen aufgeben.

Ihm folgte dann Willi Dürr und nahm die Geschicke Paintens in die Hand.
Unter vielen Dingen die in seiner Amtszeit bewegt wurden, seien stellvertretend die nachstehenden Meilensteine aufgezählt:

  • Erweiterung der Teilhauptschule und Neubau der Mehrzweckhalle
  • Errichtung von Spielplätzen in allen Ortsteilen
  • Ausweisung von Baugebieten zu bezahlbaren Preisen, insbesondere für einheimische Bürger
  • Bau eines neuen Rathauses
  • Erdgasversorgung für das Dämmstoffwerk Rygol und verschiedene Gebiete in Painten
  • Bau des Kindergartens "Villa Kunterbunt"
  • Abwasserbeseitigung für Maierhofen, Neulohe, Rothenbügl
  • Grundwassersicherung durch Verlegung des Klärwerkauslaufes und Dolinensanierung
  • Neugestaltung des Ortskernes (Marktplatz und Kirchenumfeld)
  • "schnelles Internet"

Aus Altersgründen hat Willi Dürr bei der Wahl des Bürgermeisters im Jahre 2014 nicht mehr kandiert.
Die Bürgermeisterwahl ging für den Kandidaten der SPD äußerst knapp verloren. Damit endete eine 36 Jahre andauernde Zeit der SPD-Bürgermeister.