Antrag auf Ladeinfrastruktur für Elektromobilität auf öffentlichen Plätzen

22. Dezember 2021

Der Markt für Elektro­mobilität ist in Deutschland zuletzt in Bewegung gekommen. Die Anzahl der Fahrzeuge hat sich im letzten Jahr verdoppelt, und vieles spricht dafür, dass die 2020er-Jahre den Durchbruch der Elektro­mobilität markieren werden. Um die Attraktivität der E-Autos zu steigern ist es unerlässlich auch geeignete Ladesäulen im öffentlichen Raum zu errichten. Auch hierfür bereitgestellte staatliche Förderungen dürfen wir nicht einfach so verstreichen lassen! Deshalb haben wir einen entsprechenden Antrag beim Bürgermeister eingereicht.

Betreff: Antrag auf Ladeinfrastruktur für Elektromobilität auf öffentlichen Plätzen.

Begründung: Bei der Umsetzung der Energiewende im Bereich der Mobilität kommt den alternativen Antrieben, vor allem der Elektromobilität, eine zentrale Rolle zu. Um die Etablierung der Elektromobilität im Markt zu fördern, werden die Verbreitung von Elektrofahrzeugen sowie der Ausbau der Ladeinfrastruktur stetig vorangetrieben. Ziel ist es, den Aufbau von Ladestationen an attraktiven Zielorten des Alltags zu beschleunigen.

Dafür stellt die Bundesregierung Förderprogramme für Unternehmen, Kommunen und Privat personen zur Verfügung. Es ist deshalb zwingend erforderlich entsprechende Antragstellungen zu beschließen.

Gerade im ländlichen Raum verfügen diese Einrichtungen zudem über eine signifikante Anzahl an Stellplätzen, was die Errichtung von öffentlich zugänglicher Ladeinfrastruktur besonders attraktiv macht.

Dabei ist auch zu überprüfen, inwieweit die Möglichkeiten zum Laden für E – Bikes mit integriert werden können. E-Bikes boomen nach wie vor und deshalb sind dazu auch entsprechende Lademöglichkeiten anzubieten. Im Übrigen verweisen wir auf unseren Antrag vom 12.04.2021

Teilen