100 Jahre SPD-Ortsverein Painten

hi.v.l.: Dr. Josef Müller, MdB Johannes Schätzl, MdL a.D. Franz Schindler; vo.v.l.: MdL a.D. Johanna Werner-Muggendorfer, Kreisvorsitzende Luisa Haag, MdL u. Generalsekretärin Bayern-SPD Ruth Müller, 1. Bgm. Michael Raßhofer, Ortsvorsitzender Willi Dürrü
Uwe Rosner, Painten

16. August 2023

Die 100-Jahr-Feier (Gründungsjahr 1921) musste pandemiebedingt auf 2023 verschoben werden und fand deshalb am 16. September 2023 um 19.30 Uhr im Sportheim der SG Painten statt.

In einem kurzen Abriss ging Willi Dürr auf die 36 Jahre
SPD-Bürgermeisterschaft in Painten ein, in der sehr viel Positives für Painten und seine Bürger erreicht sowie Weichen gestellt wurden, die bis weit in die heutige Zeit wirken. Es macht deutlich, so Willi Dürr, „dass wir nicht nur über die Zukunft sprechen, sondern diese seit Jahrzehnten nachhaltig gestalten“.

"Es ist nur noch eine kurze Phase und das Jahr 2023 ist auch wieder Geschichte. War es ein gutes Jahr, oder ein Jahr mit vielen Ereignissen und Erfahrungen, die nicht so positiv waren?! Die Bilanz fällt immer gemischt aus.

Für viele Menschen in unseren Regionen oder in fernen Ländern ist und waren die letzten 12 Monate gezeichnet mit Konflikten und Krieg. Unsere Erde gerät beim Klima immer weiter ins Hintertreffen. Wir spüren dies an immer heftiger werdenden Wetterextremen auch in unserer Heimat.

Aber gerade deshalb dürfen wir beim Nachdenken nicht dort aufhören wo Angst anfängt, und uns uneinsichtig zeigen, dass die Mehrung unseres Wohlstandes nicht auf Kosten anderer gehen darf. Wenn wir Menschen und Völker in ihrer Not mit Hunger und im Elend nicht helfen, werden uns diese Probleme einholen. Aber die Einstellung für den Frieden und eine Gerechte Welt einzutreten, muss bereits im „Kleinen“ wachsen um Verantwortung für eine Gemeinschaft übernehmen zu können. Hierzu sollte uns das nachfolgende Zitat von Mark Twain ein Wegbegleiter sein:

„Man vergisst vielleicht, wo man die Friedenspfeife vergraben hat, aber man vergisst niemals, wo das Beil liegt.“

Parallelen zum Herbst 1923, als die Weimarer Republik am Ende schien, Inflation, Krieg und Extremismus die junge Demokratie destabilisierten, sind heute erkennbar und machen nachdenklich. Schon die Gründerväter sahen es als erforderlich, sich den Anfängen zu erwehren und die Menschen im ursprünglichen Sinne des Wortes aufzuklären.

Wir wünschen allen besinnliche und ruhige Festtage mit Zeit für Eure Familien. Für das neue Jahr 2024 Gesundheit, Zufriedenheit, Zuversicht und mehr Frieden auf unserer Welt!

Im neuen Jahr werden wir über und aus der Arbeit im Gemeinderat berichten."

Willi Dürr

Teilen